Erwin Ratz
Historische Meilensteine
Gerechte
Historische Meilensteine
Gerechte
Erwin Ratz (1898 - 1973) war Musikwissenschaftler, Bäckermeister und Gerechter unter den Völkern. Ratz rettete gemeinsam mit seiner Frau Leonie Juden und Jüdinnen vor dem Holocaust. Für ihren Mut wurde dem Ehepaar 2014 posthum vom Internationalen Holocaust-Gedenkzentrum Yad Vashem die Ehrung "Gerechte unter den Völkern" zuteil.
Erwin Ratz in der Website von Yad Vashem
Liste aller 112 Österreicher:innen, die bis 2020 mit dem Titel "Gerechte unter den Völkern" geehrt wurden.
Ratz' erste Frau war Leonie "Lonny", geborene Ribbentrop (1900 - 1981), sie hatten fünf Kinder.
Leben und Werk von Prof. Dr. Erwin Ratz
Ausstellung über Erwin Ratz "Der Bäcker als Musiktheoretiker und Lebensretter" gestaltet von Antonia Teibler und Peter Stuiber.
Brigitte Ratz (1929 - 2006), eine Tochter von Erwin Ratz, setzte im Sinne ihres Vaters das engagierte Leben als Schauspielerin und Gründerin des 1. Frauen-Kammerorchesters von Österreich fort.
Die Enkelin von Erwin Ratz, Kati Maróthy (1950 - 2023), übernahm nach dem Tod ihrer Mutter die Funktion der Präsidentin des 1. Frauen-Kammerorchesters und engagierte sich für Umweltschutz und Frieden. Gemeinsam mit dem Friedensbündnis AbFaNG wurde zum 180. Geburtstag von Bertha von Suttner am 9. Juni 2023 im Borromäussaal in Wien 3 ein Friedenskonzert veranstaltet. > Bericht über das Konzert
Themen/Gruppen: Historische Meilensteine, Gerechte
Adresse: Wien 4