Karl Dickbauer
Historische Meilensteine
Gerechte
Historische Meilensteine
Gerechte
Karl Dickbauer wurde 1980 vom Internationalen Holocaust-Gedenkzentrum Yad Vashem für ihren Mut die Ehrung "Gerechte unter den Völkern" erteilt. Dickbauer war im Polizeigefängnis Innsbruck für die Zusammenstellung von Transporten in den Osten zuständig. Er verhindert gemeinsam mit zwei Kollegen den Abtransport der Frauen und half bei deren Flucht mit. Als fünf von Wolfgang Neuschmid in der Gefängnisküche beschäftigte Frauen in Konzentrationslager deportiert werden sollten, konnte Dickbauer nach Intervention von Neuschmid und Erwin Lutz den Abtransport der Frauen vorerst verhindern. Später beteiligte sich Dickbauer an der Organisation der Flucht der Frauen aus dem Gefängnis.
Gemeinsam mit Karl Dickbauer erhielten Anton Dietz, Erwin Lutz, Rudolf Moser, Wolfgang Neuschmid, Maria Stocker und Wanda Petrykiewicz-Bottesi die Auszeichnung "Gerechte unter den Völkern".
Bericht über Karl Dickbauer in der Website von Yad Vashem
Karl Dickbauer in WikiPedia
Liste aller 112 Österreicher:innen, die bis 2020 mit dem Titel "Gerechte unter den Völkern" geehrt wurden.
Hinweis: Derzeit sind nicht alle 112 österreichischen Gerechten in diesem Atlas eingetragen, da es vielfach nicht gelang, sie einem Ort zuzuordnen.
Themen/Gruppen: Historische Meilensteine, Gerechte
Adresse: 4541 Adlwang, OÖ