Plattform Palästina Solidarität
Wege zum Frieden
Friedensorganisation
Wege zum Frieden
Friedensorganisation
Die Plattform Palästina Solidarität ist eine zivilgesellschaftliche Menschenrechts- und Friedensorganisation, die 2008 aus Solidarität zu Palästina gegründet wurde. Dabei sieht die Plattform den Ansatz einer bloß vermittelnden Friedensarbeit allein nicht sinnvoll, denn das palästinensische Volk ist der Besatzungsmacht Israel militärisch, ökonomisch und politisch-medial deutlich unterlegen, schwer unterdrückt und permanent gedemütigt. Vertreibung, Raub von Land und Wasser, diskriminierende Gesetzgebung, zigtausende Inhaftierungen, bürokratische Schikanen, gezielte Erschießungen – auch von Minderjährigen – systematische Angriffe auf den Körper von Frauen, Bau einer Apartheidmauer, Bombardements des Gaza-Streifens und seine völlige Abriegelung prägen Geschichte und Gegenwart der Palästinenser:innen.
"Durch entschlossene internationale Solidaritätsarbeit wollen wir das palästinensische Volk unterstützen auf Augenhöhe mit der israelischen Staatsmacht zu kommen, sodass es von dieser als Partner im Konfliktlösungsprozess ernst genommen werden muss. Solidarische Parteilichkeit ist die unerlässliche Voraussetzung für einen neuen Verhandlungsprozess und eine erfolgreiche Versöhnungsarbeit."
Die Plattform Palästina Solidarität ist Bündnispartner:in von AbFaNG, dem Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit.
Website der Palästina Solidarität
Themen/Gruppen: Wege zum Frieden, Friedensorganisation
Adresse: Wien 9, Rögergasse 24-26