Dunantgasse
Wege zum Frieden
Erinnerungsort
Wege zum Frieden
Erinnerungsort
Die Dunantgasse in Floridsdorf erinnert an den Friedensnobelpreisträger Jean Henri Dunant. Der Schweizer Dunant (1828 - 1910) erhielt 1901 gemeinsam mit Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis. Dunant war Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Passy Gründer der französischen Gesellschaft der Friedensfreunde („Internationale Friedensliga“).
Obwohl Bertha von Suttner das Werk Henry Dunants sehr schätzte, kritisierte sie die Verleihung des Friedensnobelpreises am ihm, weil er nicht wirklich etwas für den Frieden getan hatte sondern sein Einsatz nur die furchtbaren Folgen des Krieges milderte.
Hinweis: Nach dem Zweiten Weltkrieg erinnerte man sich in Wien auch mancher international bekannter Persönlichkeiten in Zusammenhang mit Frieden. Hatte man an Alfred Nobel selbst im Jahr 1933 durch die Benennung der Alfred-Nobel-Straße im 21. Bezirk gedacht, so folgten 1949 im 21. Bezirk die Friedstraße nach Alfred Hermann Fried, dem Friedensnobelpreisträger von 1911, und später die Dunantgasse. (Hinweis nach Jalka, 2011)
Henri Dunant in WikiPedia
Henri Dunant in Planet Wissen
Themen/Gruppen: Wege zum Frieden, Erinnerungsort
Adresse: 1210 Wien, Dunantgasse