Themen

Filterergebnis: 1 gefunden


Erinnerungsprojekt „Damals?“

Teil der "Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut" 2024 war das Erinnerungsprojekt "Damals? - Wie erzählen wir uns Geschichten?" Im Rahmen von "Damals?" wurde ein Besuch in der Tötungsanstalt Hartheim organisiert, um dem Geschehen in den Jahren 1939 bis 1944 im Renaissanceschloss und im Dorf Hartheim nachzuspüren. Die industrielle Tötung von rund 30.000 Menschen aus "Behindertenheimen" und aus Konzentrationslagern geschah vor den Augen der Dorfbevölkerung. Täglich wurde eine Autobusladung Opfer angeliefert und sofort in der Gaskammer getötet und im Krematorium verbrannt. Der aufsteigende Rauch und der beißende Gestank musste von allen Dorfbewohnern wahrgenommen worden sein. Aber nur ganz wenige haben reagiert und auf ihre Art Widerstand gegen das Morden geleistet. U.a. bildeten im Raum Eferding-Alkoven die Brüder Karl und Ignaz Schuhmann, Leopold Hilgarth und Johann Keppelmüller eine Widerstandsgruppe. Sie begannen 1943 mit dem Hören von Feindsendern, vervielfältigten Flugblätter und gaben alliierte Parolen weiter.
> mehr über den Widerstand rund um die Tötungsanstalt Hartheim

Bei der Führung in Hartheim wurde gemeinsam den Fragen nachgespürt: Was bedeutet Menschsein? Was hat die NS-Zeit mit uns und der Welt heute zu tun? Schließlich wurden die Teilnehmenden dazu ermutigt über die NS-Zeit zu sprechen, zuzuhören und Fragen zu stellen.
Projektübersicht der "Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut"

Aus der Website der "Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut": Eine offene und aktive Erinnerungskultur ohne Scheuklappen ist eine Notwendigkeit, um aus der Vergangenheit Lehren für einen sorgsamen und vorausschauenden Umgang mit unserer Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Die Pflege der Tradition ist lebendig und stark im Salzkammergut. Sie umfasst einen breiten Spannungsbogen, der von Musik, Handwerk, Brauchtum, Theater, Literatur bis zur Wirtshauskultur reicht. Um die Traditionen zu verstehen, bedarf es aber auch eines differenzierten Blickes, wie es zu dieser Entwicklung kam.
Mehr über Widerstandskämpfer:innen

Themen/Gruppen: Wege zum Frieden, Erinnerungsort, Widerstand

Adresse: 4072 Hartheim