Themen

Filterergebnis: 1 gefunden


Friedens-Wanderungen

Die "Plattform Respekt" lädt zu Friedens-Wanderungen ein, die jeweils ein konkretes Ziel verfolgen: ein Friedens-Hindernis aus dem Weg zu räumen oder zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass es aus dem Weg geräumt werden soll bzw. sich solange dafür einzusetzen, bis dieses "Hindernis" aus Österreich verschwunden ist.
Anlass für die ersten Respekt-Friedenswanderungen sind Lagerplätze, auf denen NATO-Militärgüter lagern, sowie Rüstungsbetriebe, die an die kriegführende NATO liefern. Die Organisator:innen meinen, dass dies nicht mit unserer Neutralität vereinbar ist und nicht dem Frieden dient. Die Besuche bzw. Umwanderungen der Friedens-Hindernisse werden RESPEKTvoll durchgeführt.
Die 1. Friedenswanderung fand im August 2024 rund um das geräumte NATO-Lage in Windpassing bei Enns (NÖ) statt. Dort waren ein Jahr lang gut > 500 NATO-Militär-LKWs abgestellt. Diese wurden nach Interventionen der Anrainer vor dem 1. Juli 2024 geräumt. Die Friedenswanderung führte zu diesem ehemaligen NATO-Lager.
Die 2. und 3. Friedenswanderung führten zum NATO-Lagerplatz in Peuerbach/Bruck (OÖ), wo ebenfalls 500 NATO-Militär-LKWs abgestellt wurden. > Information zu dieser Wanderung
Derzeit ist die Plattform-Respekt bei Ihrem "Erfolgsprojekt" in 4482 Ennsdorf (Windpassing), Brunnenstraße, verortet.
Website der Friedens-Wanderungen

Themen/Gruppen: Wege zum Frieden, Widerstand

Adresse: 4482 Ennsdorf, Brunnenstraße